Afrika | ||||||||
Was wir üblicherweise mit diesem Kontinent verbinden, ist jedem bekannt! Hungerkatastrophen mit Millionen Toten, Korruption, Kriege mit Millionen Toten, die Aidskatastrophe, tropische Krank-heiten (man denke an so exotische Seuchen wie Ebola), ... Alles das ist wahr und ein Teil des Alltages in weiten Regionen Afrikas. Afrika ist aber auch die Wiege des homo sapiens, eine Wiege der Hochkulturen mit Ägypten, das Land, wo der Pfeffer wächst (Madagaskar), die Serengeti, ... Wieder eine Reihe von Klischees, genauso wie die Reihung der Katastrophen eine Aufzählung von Klischees ist. Der geneigte Leser wird sich inzwischen fragen, worauf der Autor dieser Zeilen hinaus will (nein, dies ist kein Spenden-aufruf). Nun, vor etwa drei Jahren stellte sich mir im Zusammenhang mit dem Erdkunde-Unterricht in einer achten Klasse das Problem, Afrika adäquat im Unterricht zu behandeln". Aus diesem Problem ist inzwischen eine recht umfangreiche Website geworden. In den Vorbemerkungen zu dieser Site schrieb ich:
Die Anfänge dieser Seite wurden zwischen Mai und Juli 2001 von der Klasse 8B in etwa 6 Wochen (also ca. 12 Unterrichtsstunden) erarbeitet. Der Länderteil stammt fast ausschließlich von den Schülern, der Thementeil enthält auch viele Unterrichtsmaterialien, die ich bereits fertig entworfen hatte oder im Laufe der Zeit vor dem Hintergrund einer geplanten Einarbeitung in eine Afrika-Seite gestaltete. Im Laufe der Arbeit an dieser Seite zeigte sich der Umfang des Projekts immer deutlicher. Schließlich stellte ich mir das Ziel, die Afrika-Site als eigenständige Möglichkeit zu etablieren |
die Themenbereiche Afrika und Nord-Süd-Konflikt aus dem Bayerischen Lehrplan von Schülern erarbeiten zu lassen. Auf Grund vieler technischer Schwierigkeiten und anderer Unwäg-barkeiten zum Ende des Schuljahres hin, konnten nicht alle Themen so ausge-arbeitet werden, wie die Klasse und ich das wollten. Dies übernahm ich im Nach-hinein. Inzwischen kann die Aufgabe dieser Seite einfacher beschrieben werden: Ein in Ansätzen korrektes Bild des Kontinents soll gezeichnet werden! Und natürlich ist dieses Bild nicht fertig! Immer, wenn es thematisch möglich ist, können meine Klassen neue Themen-bereiche erarbeiten, sich mit dem Bestehenden auseinandersetzen und Vorhandenes einer Aktualisierung oder Revision unterziehen. Wie dieses Schul-jahr die 11c, die einige ganz neue Facetten hinzugefügt hat. Was kann nun eigentlich jeder auf diesen Seiten herausfinden? Was unser Freitagsfisch mit Afrika zu tun hat, warum Tourismus keine Wunderwaffe gegen Armut ist, was die Europäer früher und viele Staaten heute in Afrika für Chaos anrichten, was Afrikaner gerne essen, warum mancher Glaube Zusammengehörigkeit stiftet und Furchtbares anrichtet, wie eine afrikanische Frau ihren Tag verbringt, ... Was mir auf diesen Seiten fehlt? Noch mehr Alltagsleben, afrikanisches Lebensgefühl und Musik ... Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden! Übrigens, Sie finden die Afrika-Site direkt auf der Schulhomepage! M. Steinmüller | |||||||
Afrika im Internet: www.tlg.musin.de von der Startseite (links Dropdown-Menu) oder unter Schulleben Projekte | ||||||||
| ||||||||
| ||||||||||||||
Südafrika | ||||||||||||||
Diese Kinder (und viele weitere) brauchen unsere Unterstützung: Agnes Sekwele, Odette Timane, die Kinder der Familie Boloyi, Patrick Mokone, ... | ||||||||||||||
Verteilung der Spendengelder kümmert und in regelmäßigen Abständen die Schulen sowie einzelne, besonders bedürftige Familien besucht. Neben den bereits realisierten Projekten (z.B. Anlegen eines Sportfeldes Tank Project", Bau(beginn) eines Lehrer-zimmers) sollen in Zukunft verstärkt vernachlässigte und notleidende Kinder, | ||||||||||||||
Auch in diesem Schuljahr ergab unsere RAND AID - Spendenaktion für Schulen und Kinder in Südafrika wieder eine stolze Summe von 778,36 Euro. Unsere Hilfsaktion wird weiterhin von Dr. U. Bantz geleitet, der sich vor Ort um die | ||||||||||||||
| ||||||||||||||
Projekt Hlabela Sportanlage | ||||||||||
deren Eltern arbeitslos oder bereits ver-storben sind bzw. die Familie verlassen haben, unterstützt werden. Bitte helfen Sie/helft auch im neuen Schuljahr mit, dass das Projekt Support of neglected and needy children ein Erfolg wird. Es wäre schön, wenn sich über unsere jährliche | ||||||||||
Sammelaktion hinaus auch Einzelpatenschaften ergäben. Das Schulgeld an der E C H S (Ekangala Comprehensive High School, P.O. Box 1490, Bronkhorstspruit 1020) beträgt pro Schüler/Jahr ca. 40 Euro.
Danke für Ihre/Eure Unterstützung. S. Fleischer | ||||||||||
Dr. U. Bantz und der Schulleiter Paul Ramaboya | ||||||||||
| ||||||||||
| ||||||
| ||||||
Ein Deutschaufsatz | |||||||
So ein Pech!
(Erlebniserzählung)
An einem Freitagnachmittag in der letzten Schulstunde verkündete unsere athe-Mathematiklehrerin, dass wir am Montag ein Ex schreiben würden. Die Klasse stöhnte auf. Montag Mathe-Ex! O je! Als es endlich läutete, sprangen alle auf. Auf dem Nachhauseweg war ich so in meinen Gedanken, dass ich das Ex vergaß. Es wurde ein sehr schönes Wochenende und ich dachte keinmal daran, etwas zu lernen. Als ich am Sonntagabend zu Bett ging und gerade einschlafen wollte, fiel es mir siedendheiß ein. Mathe-Ex! Plötzlich saß ich kerzengerade im Bett Angstbauchweh" machte sich bei mir breit. Doch dann wusste ich die Lösung. Ich stelle mich einfach krank!", dachte ich und versuchte mit schlechtem Ge-wissen und Angst einzuschlafen. Am nächsten Morgen lag ich so lange im Bett, bis meine Mutter kam. Ich versuchte, ein Gesicht zu machen, als ob es |
mir überhaupt nicht gut ging. Was ist denn mit dir los?", fragte mich Mama. Ach, ich hab so Bauchweh und Kopf-weh!", klagte ich. Es klappte. Meine Mutter rief eine Schulfreundin an und bat um eine Entschuldigung bei meiner Lehrerin. Sie steckte mir eine Wärmflasche unter die Decke und brachte mir eine heiße Zitrone. Ich war zufrieden. Am Nachmittag kam meine beste Freundin zu Besuch. Kaum waren wir in meinem Zimmer, da platzte sie auch schon los: Es war so schön heute! Wir haben ein Video angesehen und danach haben wir uns in einen Kreis gesetzt und ganz viele Spiele gemacht . Mein rechter Platz ist frei!" und so. Und weißt du was! Unsere Mathelehrerin war krank! Wir haben kein Ex geschrieben! Wir werden bestimmt keins mehr schreiben. Die ganze Woche lang! Mir blieb vor Staunen der Mund offen. Ein Video gesehen! So ein Pech aber auch! Ich nahm mir vor, das nächste Mal würde ich viel für das Ex lernen. | ||||||
Mona Brommer | |||||||
| |||||||
| ||||||||
Impressum Seitenangaben bezihen sich auf die Druckausgabe! | ||||||||
Herausgeber: Städt. Theodolinden-Gymnasium München | ||||||||
Redaktion: Hr. Dinauer, Fr. Fleischer, Fr. Geller, Fr. Dr. Kleine, Hr. Mark, Hr.
Munz, Fr. Rudolph-Moser, Hr. Scharf, Hr. Schröder, Hr. Steinmüller, Hr. Weber Umschlagkonzeption und Bilder: Fr. Klein, Fr. Schumacher unter Verwendung von Arbeiten von M. (5a) und M.-K. (6a)
|
Bildnachweis: 5: Cichon, K12; Ehegartner, 6a 10: Stöckle, 6b 11: Mayer, 10b 13: Müller, 10f 15: Brettner, 10b 17: Fiscger, K13 18: Simon, 10f 24: Wuttke, K12 25, 57,151: Hecker, 6d 26: Schumacher, K12 27: Kirschbaum, K12 33: Kemmelmeier, 6f 34: Zielinski, 6f 35: Schumacher, K12 44: Stankovic, 6f 46: Ikonomopulos, 6f 50: Förster, 6b 128: Fischer, K13 129: Kilavuz, 11b 132: Brettner, Urban, Schwaiger, 10b 135: Nagel, 11b 136/137: Köppel, 6f 138: Kirschbaum, K12 140: Schwarz, 11b 147: Staudigl, 6f 150: Schultz-Naumann, K13 152: Nissen, 9b 156: Graf Strachwitz, 5b 168: Kindlein, K13 176: Kom, 6a 177: Maucher, 6a 184: Wuttke, K12 185: Schumacher, K12
Fotos zu den Artikeln: von vielen Schülern und Lehrern Vielen Dank!! | |||||||
Herzlichen Dank an alle, die mir den Rücken frei gehalten haben! | ||||||||
| ||||||||