Besuch der Synagoge

unter dem Eindruck des Krieges

Die 9. Klassen machen eine Exkursion nach Augsburg

(Fr. Rombach, Hr. Neumann und Hr. Mirwald)

In Augsburg war das Gebäude auch verstärkt gesichert: man wurde nur nach Anmeldung eingelassen, es gab Bewachung durch die Polizei und der Metalldetektor stand diesmal bereits im Vorhof.

Die alljährliche Exkursion ergänzte den Unterricht in den Fächern Religion und Ethik, in dem die Geschichte des Islam und des Judentums zentrale Inhalte sind.

In den Gesprächen am Rand der Führung standen in diesem Jahr die Folgen des Irak-Krieges für Europa und Israel im Vordergrund und die Frage, wie das Verhältnis zwischen Judentum und Islam sich in Zukunft gestalten würde.

In den Führungen wurden viele Details des jüdischen Lebens, die im Unterricht noch keine Rolle spielten, ausführlich er-klärt und es wurde einiges von dem anschaulich, was bisher nur theoretisch vermittelt werden konnte.

Statt weiterer Einzelheiten ein Detail aus den Dialogen zwischen Lehrern und Schülern vor Ort: „Warum ist die Sy-nagoge nach Südosten hin ausgerichtet?" Antwort: „Weil dort Mekka liegt!"

Die diesjährige Fahrt zur Synagoge stand ganz unter dem Eindruck des Irakkrieges. Einige Schüler nahmen nicht daran teil, aus Angst vor Anschlägen militanter Islamisten gegen jüdische Einrichtungen.


Unterrichtsprojekt

„Geografie der US-Literatur"
der Fächer Erdkunde, Englisch und Deutsch in der Klasse 9A

(Fr. Meier, Fr. Klar, Hr. Mirwald)

Ein Gesamtbild der USA sollte erstellt werden, indem man verschiedene Per-spektiven kombinierte und so einen Eindruck von der Vielfalt aller Bundesstaaten gewann. Es ging darum, zunächst einen Gesamtüberblick zu bekommen und dann die Profile einzelner Staaten herauszuarbeiten, mit den bedeutendsten Städten, Flüssen, der Morphologie, den Klimazonen, der Wirtschaftsstruktur und der Vegetation.

Ausgehend von den Gedichten Walt Whitmans wurden Informationen ge-sammelt zu den Orten, die in den „Leaves of Grass" angesprochen werden oder die im Leben des Dichters eine Rolle spielten. Der Versuch, seine Gesänge ins Deutsche zu übersetzen, war eine Herausforderung auch an die Kreativität. Übertragung des 9.Gesanges durch Schüler:

„Worüber denkst du nach?

Eh, Alter, was geht ab mit dir?

Denkst du, du bist verliebt oder was?

Hör zu, Macker oder Braut, hör zu Amerika!

Jemand zu lieben, das ist krass,

dringt in dein Herz und macht dich blass

und scheint wie das Größte, aber

etwas anderes ist größer noch,

steht über allem, sorgt für alles

und schwebt so unermesslich hoch,

nenn' es Gott oder wie du willst!"

Das Leben in den Staaten Neu-Englands und der Amerikanische

(Fr. Meier, Fr. Klar, Hr. Mirwald)

Ein Gesamtbild der USA sollte erstellt werden, indem man verschiedene Perspektiven kombinierte und so einen Eindruck von der Vielfalt aller Bundesstaaten gewann. Es ging darum, zunächst einen Gesamtüberblick zu bekommen und dann die Profile einzelner Staaten herauszuarbeiten, mit den bedeutendsten Städten, Flüssen, der Morphologie, den Klimazonen, der Wirtschaftsstruktur und der Vegetation.

Ausgehend von den Gedichten Walt Whitmans wurden Informationen ge-sammelt zu den Orten, die in den „Leaves of Grass" angesprochen werden oder die im Leben des Dichters eine Rolle spielten. Der Versuch, seine Gesänge ins Deutsche zu übersetzen, war eine Herausforderung auch an die Kreativität. Übertragung des 9.Gesanges durch Schüler:

„Worüber denkst du nach?

Eh, Alter, was geht ab mit dir?

Denkst du, du bist verliebt oder was?

Traum waren Thema bei der Auseinandersetzung mit „Tod eines Hand-lungsreisenden" von Arthur Miller. Das Drama schildert noch immer recht treffend die soziale Situation der unteren Mittelschicht, obwohl inzwischen über ein halbes Jahrhundert seit seiner Uraufführung vergangen ist. Eine Analyse einzelner Szenen war dann auch Gegenstand der 3. Schulaufgabe.

Den amerikanischen Süden erschlossen sich die Schüler in Beziehung zu Tennessee Williams Drama „Die Katze auf dem heißen Blechdach". Von den Nachwirkungen der Sklaverei bis zur Plantagenstrukur der Agrarwirtschaft gab es hier viele Verbindungen zwischen Literatur, Geschichte und Geografie. Nachdem der Autor für die Broadway-Aufführung seines Stückes einen neuen dritten Akt verfasste, unternahmen auch die Schüler den Versuch, diesem Stück ein neues Ende zu geben. Beispiel für das zeitgemäße Handlungsgerüst zu Tennessee Williams Klassiker von Autoren der 9a:

Nachdem Brick endgültig mit Maggie Schluss gemacht hat, wendet sich diese Big Daddy zu und verbringt mit ihm eine feurige Liebesnacht, doch dieser überlebt die Nacht nicht und stirbt an einem Herzinfarkt. Zum Erstaunen aller hat er Maggie sein ganzes Hab und Gut vererbt.



Sie lässt daraufhin Mae und Gooper aus dem Haus werfen und steckt deren Kinder ins Internat sowie Brick in eine Heilanstalt für Alkoholiker. Durch eine In-vitro-Fertilisation (Samenraub bei ihrem ge-

liebten Brick!) wird sie schwanger und ist somit am Ziel all ihrer Wünsche."

Die weiteren Autoren, die noch behandelt wurden, waren William Faulkner, Ernest Hemingway und John Steinbeck.


Schlaglichter aus der Musik