28. Februar 2019: Fokus Menschenrechte - MdB Margarete Bause zu Gast am TLG

90 Minuten Zeit nahm sich Frau Bause bei einem Gespräch für die Schüler*innen der Sozialkunde-Kurse von Frau Lange und Frau Lauterbach in der Q11.

Sie sprach über ihre Arbeit als Sprecherin für Menschenrechtspolitik in der Bundestagsfraktion der Grünen zu ganz konkreten Fällen von Menschenrechtsverletzungen, insbesondere bezogen auf die Situation der Uiguren in China. Außerdem wurden die Bedeutung und die Schwierigkeiten der Menschenrechtsarbeit deutlich.

Die vielen sehr guten Fragen der Schülerinnen wurden von Frau Bause genau, aber in der gebotenen Kürze und vor allem sehr anschaulich und schüler*innennah beantwortet. So entstand in lockerer Atmosphäre eine sehr informative, interessante und lebendige Stunde, die an den Besuch von Amnesty International in der vorherigen Stunde anschloss und Menschenrechte greifbar machte.

Lange / Lauterbach