Klimawandel - Vegan, vegetarisch, wenn es mal Gemüse sein darf

Seien wir doch ehrlich… Fleisch liebt einfach jeder. Mal eine Currywurst, ein Schnitzel oder auch einen Burger. Doch Fleisch und die dadurch entstandene Industrie, tuen dem Klima gar nicht gut.

Die Massen an Emissionen, die allein durch die Fleischproduktion entstehen, spielen dem Klimawandel in die Hände. Und das müssen wir ändern. 2-3-mal Fleisch pro Woche reicht aus. Dass der Körper dann zu wenig Eiweiß bekommt, stimmt nicht wirklich. Es gibt ja genug andere Lebensmittel, die viele Proteine liefern: Käse, Joghurt, Quark, aber auch Linsen, Nüsse und Bohnen sind geeignete Alternativen. Oder man versucht nur gutes Bio-Fleisch zu kaufen und nicht bei Fast-Food-Ketten oder Döner-Läden Fleisch zu essen, da dort das Fleisch oft aus Massentierhaltung kommt. Mich haben dazu mehrere Faktoren angetrieben. Zum einen ein guter Freund, der der festen Überzeugung war mich vom Fleisch zu distanzieren, zum anderen ein Film, den ich erschreckend fand, da man dort die Qualen der Massentierhaltung sah. Und man kann es schaffen, denn allein in Deutschland leben rund 6 Millionen Vegetarier. Also probiert es aus und stoppt den Fleischkonsum! Guten Hunger!

Übrigens 

Natürlich muss niemand gleich vegan leben. Oder vegetarisch. Die Besinnung auf Qualität und darauf,  dass manche Dinge durchaus auch etwas besonderes sein dürfen - und nicht alltägliche Massenware -, damit also eine Wertschätzung erfahren, die lange verloren gegangen ist, scheint aber ein guter wie dringend notwendiger Trend zu sein.

Geiz ist geil ist bei Lebensmitteln, die von Lebewesen gewonnen werden eher eine undurchdachte Einstellung. Ein Mindestmaß an Achtsamkeit der Welt gegenüber hilft Fehlentscheidungen zu vermeiden.

Etwa 2 Tonnen CO2 ( oder sogenannte CO2-Äquivalente) setzt jeder Bundesbürger im Bereich Ernährung frei. Das sind ca. 15% der knapp 12 Tonnen, die jeder insgesamt verursacht.

Dabei würde eine Halbierung des Fleischkonsums etwa 15% der CO2-Äquivalente einsparen, die aus dem Lebensmittelbedarf jedes Bürgers stammen. Übrigens ist der Effekt bei Bio-Fleisch ähnlich. Veganer können hier bis zu 50% sparen. 

Quentin / STM

Die Texte dieser kleinen Serie von Ideen zum Klimaschutz stammen von den Schülern der 8b, "Übrigens" stammt jeweils von M. Steinmüller. Bis zum Ende des Schuljahres wird jeden Freitag ein kleiner Tipp veröffentlicht.