Klimawandel - Heizen

Warm und gemütlich mag es ja jeder. Durch falsches Heizen wird aber oft viel Energie verschwendet! Es gibt jedoch auch einige einfache Tipps!

Wird die Raumtemperatur nur um 1 Grad Celsius gesenkt,  so spart man 5-10% Heizenergie, das sind bis zu 70€ weniger Heizkosten für einen Haushalt im Jahr.

Die Heizung in Wohnräumen sollte auch nie ganz ausgeschaltet werden, denn das Heizen eines ausgekühlten Raumes erhöht den Heizungsaufwand enorm. Besser ist es, konstant eine mittlere Raumtemperatur zu halten.

Keine Möbelstücke sollten direkt vor Heizkörpern stehen, da sonst Energie verschwendet wird. Die warme Luft kann sich nicht richtig im Raum verteilen, ...

Nach Möglichkeit sollten alle Heizungen mit modernen Thermostatventilen ausgestattet werden, hier kann man die Temperatur direkt einstellen.

Übrigens:

Nicht in jedem Raum wird eine "Kuscheltemperatur" gebraucht. Die sinnvolle unterschiedliche Einstellung der Thermostate in unterschiedlichen Wohnbereichen kann zum einen Energie sparen, zum anderen ist der Wohlfühlfaktor eines warmen Raumes nicht zu unterschätzen. Und Sparen heißt ja nicht leiden!

Dabei gilt aber natürlich: Türen schließen zwischen Räumen mit unterschiedlicher Temperatur.

Sara / STM