Deutsch-Französischer Tag am TLG

Dieses Jahr konnten wir nach langer Corona-Pause endlich wieder den Deutsch-Französischen Tag am TLG feiern. Dieser besondere Tag der deutsch-französischen Freundschaft findet jedes Jahr am 22. Januar statt, da Konrad Adenauer und Charles de Gaulle am 22. Januar 1963 den Élysée-Vertrag unterzeichneten.

Wir feierten am Montag, den 23. Januar in der Mensa mit französischer Musik, Schminkstand, vielen wunderschön gestalteten Plakaten und Videos über die französische Kultur, Clichés und den Elysée-Vertrag, sowie landestypischer kulinarischer Verkostung.   

Großen Ansturm erfuhr vor allem der Crêpes-Stand, aber auch das Quiz über Frankreich und Französisch an der Schule war sehr beliebt.

Die Einnahmen wurden an die Organisation Save the Children gespendet. Auch die Fachschaft Französisch war, in bleu-blanc-rouge gekleidet, vertreten. Wir freuen uns schon auf ein großes Freundschafts-Fest im nächsten Jahr.

Text: Lea-Marie Dumoulin