Beitragsseiten
Der Landtag sind wir!
Ein Kooperationsprojekt des Bayerischen Landtags und der Forschungsgruppe Jugend und Europa
Die Planspielmethode gehört seit vielen Jahren zum festen Bestandteil in der politischen Bildung, ist sie doch bestens dazu geeignet, auch komplizierte Abläufe und Strukturen lebendig zu vermitteln.
Die ,Kunst' besteht dabei vor allem in der angemessenen didaktischen Reduktion, d.h., zeitliche wie institutionelle Abläufe und Rahmenbedingungen müssen zielgruppengerecht so komprimiert werden, dass deren Kern erhalten bleibt und sich zugleich in eine ansprechende und zeitlich gut realisierbare Spielidee umsetzen lässt. Ausgehend von einer fiktiven Ausgangssituation, dem sogenannten Szenario, arbeitet die Planspielmethode daher stets mit eindeutigen Interessensgegensätzen, einem Spannungsbogen und mit Entscheidungsdruck. Die Ausgangskonstellation, die Spielregeln und das Szenario werden im Vorfeld festgelegt. Das Spielergebnis selbst aber bestimmen die Teilnehmenden und kann somit von diesen aktiv gestaltet werden.
Gelingt dies, können Planspiele neben dem reinen Wissenserwerb eine ganze Fülle weiterer Kompetenzen und Lernformen spielerisch vermitteln. Interaktives handlungsorientiertes Lernen, planerisch-strategisches Denken oder demokratische, soziale und kommunikative Handlungskompetenzen stellen nur einen repräsentativen Ausschnitt dar.
2005 beauftragte daher der Bayerische Landtag die FGJE damit, ein Planspiel zu entwickeln, das parlamentarische Abläufe, politische Entscheidungsprozesse der Landespolitik, die Arbeit der Fraktionen sowie die Rolle der Medien in der Politik vermitteln sollte. Entstanden ist so das bislang landes- und bundesweit einzigartige Modellprojekt ,Der Landtag sind wir - parlamentarische Demokratie spielerisch erfahren.' Verschiedene Szenarien (Ganztagsschule, Videoüberwachung, Wahlalter 16, Datenschutz), ein modularer Aufbau und unterschiedliche Textvarianten ermöglichen den flexiblen Einsatz bei allen Schultypen ab der 8. Klasse aufwärts. Ursprünglich nur für den Einsatz im Besucherdienstprogramm des Bayerischen Landtags geplant, finanziert dieser seit 2007 auch die bayernweite Durchführung in Schulen. Bei jedem Planspiel sind zudem Mitglieder der Landtags anwesend, die den Jugendlichen für Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen.
Die Forschungsgruppe Jugend und Europa ist ein bundes- und europaweit tätiges wissenschaftliches Beratungszentrum für die politische Bildungs- und Jugendarbeit am Centrum für angewandte PoIitikforschung (C-A-P) der Ludwig-Maximilians-Universität München. Kontakt: Dr. Doerthe Winter (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Die Umsetzung und Betreuung vor Ort erfolgt durch die Mitarbeiter der FGJE und einem erfahrenen Referentenpool, der von der FGJE methodisch und didaktisch geschult wird.
Die Forschungsgruppe Jugend und Europa
Die Projekte der FGJE werden durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie durch weitere Kooperationspartner gefördert.