Städt. Theodolinden-Gymnasium

Vorwort zum Jahresbericht 2000/2001

Der vorliegende Jahresbericht über das Schuljahr 2000/2001 bietet ein anschauliches und eindrucksvolles Bild vom schulischen Leben am Städt. Theodolinden-Gymnasium. Ein solcher Jahresbericht ist dabei nicht als nüchterne Bilanz eines Schuljahres zu sehen, sondern er soll neben Statistiken und Zahlen die Glanzlichter, das Außergewöhnliche und Besondere hervorheben. Die Aktivitäten also, die sicherlich mehr in unserer Erinnerung haften bleiben als der Schulalltag, der Unterricht, der im Mittelpunkt der täglichen Arbeit eines Gymnasiums steht und doch das Fundament für alle weitergehenden Aktivitäten bildet.

Wenn Sie auch die Vielzahl der schulischen Unternehmungen am besten der Chronik in diesem Bericht entnehmen können, möchte ich trotzdem zwei Veranstaltungen besonders erwähnen: den Tag der Offenen Tür am 03.03.01 und unser großartiges Konzert mit der Royal High School Edingburgh am 22.06.01 im Herkulessaal der Residenz, zwei Veranstaltungen, mit denen sich die Schule einem breiten Publikum überzeugend präsentieren konnte.

Das Theodolinden-Gymnasium wächst weiter. Am 09. Mai wurden insgesamt 129 Schülerinnen und Schüler an unserer Schule eingeschrieben, so dass wir im kommenden Schuljahr wiederum fünf Eingangsklassen, davon eine Leistungssportklasse, bilden können. Am 29. Juni erhielten insgesamt 67 Abiturientinnen und Abiturienten in einer Feierstunde ihre Reifezeugnisse ausgehändigt. Im nächsten Schuljahr werden somit voraussichtlich über 900 Schülerinnen und Schüler das TLG besuchen.

Auch das Lehrerkollegium verändert sich weiter. Mit Frau Day, Herrn Prebeck, Herrn Schmitt und Herrn Dr. Zohner gehen vier Lehrkräfte in den wohlverdienten Ruhestand, die drei Jahrzehnte das Profil der Schule wesentlich mitgestaltet haben. Eine ausführliche Würdigung dieser verdienten Kolleginnen und Kollegen finden Sie an einer anderen Stelle des Jahresberichtes. Diese Lücken und der durch das Anwachsen der Schülerzahlen bedingte Neubedarf wird wie auch in den Vorjahren durch neue Lehrkräfte zu schließen sein. Seit 1999 wird somit etwa die Hälfte des 80 Lehrkräfte umfassenden Kollegiums neu an die Schule gekommen sein.

Zum Schluss sei allen, die durch ihr unermüdliches Engagement und ihren ständigen Einsatz das Schulleben im vergangenen Schuljahr wesentlich mitgestaltet haben, an dieser Stelle für die geleistete Arbeit herzlich gedankt:

meinen Mitarbeitern im Direktorat, Herrn Fladerer und Frau Laumer, dem Personalrat und allen Lehrkräften, dem Verwaltungs- und Hauspersonal, den Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern.

Nicht vergessen möchte ich den Elternbeirat und den Freundeskreis, zwei Institutionen, die wieder einmal viele Aktivitäten ideell und finanziell unterstützt und manche somit erst ermöglicht haben.

Mein besonderer Dank gilt dem Team „Jahresbericht" unter Federführung von Frau Nöhbauer und Herrn Adam für die Mühe und immense Arbeit, die mit solch einer Tätigkeit verbunden ist, sowie Herrn Dr. Riggauer für die tatkräftige Mithilfe bei der Organisation unseren Konzertes und Unterstützung bei der Erstellung des Jahresberichtes.

Ich wünsche allen, die uns verlassen, Glück, Erfolg und Gesundheit auf ihrem weiteren Lebensweg. Denen aber, die bleiben, wünsche ich erholsame Ferien. Auf Wiedersehen im neuen Schuljahr am 11. September 2001.

Manfred Huppert