Geschichts- und Sozialkundekurs auf den Spuren der NS-Zeit in Nürnberg

Am 02.02. besuchten wir in Nürnberg das Memorium Nürnberger Prozesse und das ehemalige Reichsparteitagsgelände...

Vormittags konnten wir das Museum zu den Nürnberger Prozessen und den Gerichtssal 600, in dem diese staatfanden besuchen.

Besonders eindrucksvoll - man wurde direkt im Originalgerichtssaal virtuell in einer Multimediainstallation in die Zeit der Prozesse zurückversetzt - ist an dieser Stelle natürlich die Begegnung mit einem Originalort der Geschichte. Auch die hervorragende Ausstellung war bemerkenswert.

Trotz unangenehm nasskalter und dann auch etwas regnerischer Witterung fuhren wir am Nachmittag zum Reichsparteitagsgelände, wo nicht nur die gewaltige Dimension der nie fertiggestellten Kongresshalle und der Aufmarschstraße auffallend war, sondern auch die Behandlung und Nutzung des Ortes ein zentrales Thema wurde. Unmittelbar neben der Kongresshalle wurde gerade der Aufbau des Nürnberger Volksfestes vorbereitet.


(Foto: FHgitarre, CC BY 2.0)

Ein außerordentlich spannender und nachdenklich machender Ausflug in die Vergangenheit...