Bericht zum DFB Schulcup 2025 – WK4
Nachdem Ende des Schuljahrs 2024/25 die WK4 (U13) des TLG souverän die bayerische Meisterschaft gewinnen konnte, startete das Team von Trainer Herrn Eckl und Herrn John mit Ambitionen auf den Titel in die deutsche Meisterschaft (DFB-Schulcup), welche vom 23.09. – 25.09. in Bad Blankenburg (Thüringen) ausgetragen wurde. Die Losfee Christian Streich war jedoch nicht gnädig mit unserer Mannschaft und steckte sie in die „Todesgruppe“ mit den Vertretern aus Hessen, Nordrhein-Westfahlen und Schleswig-Holstein.
Auftaktgegner war die Mannschaft aus Leverkusen (NRW). Trotz verlorenem Technikwettbewerb gelang es der TLG-Truppe das Spiel mit 2:1 für sich zu entscheiden. Im zweiten Spiel warteten die Landessieger aus Schleswig-Holstein, welche deutlich mit 7:2 bezwungen werden konnten. Trotz der zwei Siege war man vor dem letzten Gruppenspiel noch nicht sicher für das Viertelfinale qualifiziert, eine Niederlage gegen die Turnierfavoriten aus Frankfurt hätte das Ausscheiden bedeutet. Dies konnte nach sehr starker kämpferischer Leistung verhindert werden, 1:0 lautete das Ergebnis am Ende für das TLG.
Der Gegner im Viertelfinale war nun das Team aus Kaiserslautern. Das Spiel entwickelte sich schnell zu einem echten Krimi und war wohl das ereignisreichste und beste Spiel des gesamten Turniers, rote Karten, Chancen auf beiden Seiten, verschossene Elfmeter inklusive.
In der ersten Halbzeit war der Gegner aus Kaiserslautern kämpferisch überlegen und ging mit einer 2:0 Halbzeitführung in die Pause. Doch das TLG-Team riss die Partie nach der Pause an sich und konnte in der zweiten Halbzeit auf Unentschieden stellen, wobei sogar einige Chancen zum Sieg vorhanden waren. Diese blieben jedoch ungenutzt und somit musste das Elfmeterschießen entscheiden.
Hier hatte der Landessieger aus Rheinland-Pfalz seine Nerven ein klein wenig besser im Griff und konnte sich am Ende mit 6:5 nach Elfmeterschießen durchsetzen.
So hieß es für das TLG, dass am zweiten Tag die Platzierung fünf bis acht ausgespielt wurde.
Den Abschluss des ersten Turniertags bildete ein gemeinsamer Workshop mit den Fußballfreestylern des DFB.
Am zweiten Turniertag wartete zunächst die Mannschaft aus Mecklenburg-Vorpommern auf das TLG. Ein recht einseitiges Spiel blieb aufgrund mangelnder Chancenverwertung bis zum Schluss offen, 1:0 hieß es am Ende für unsere Mannschaft.
Somit hatte man sich für das Spiel um Platz 5 qualifiziert. Dieses konnte man mit einem klaren 6:0 gegen das Team aus Niedersachsen gewinnen und schaffte somit einen versöhnlichen Abschluss des Turniers.
Deutscher Meister wurde die Mannschaft aus Hamburg, die sich im Finale gegen das Team aus Nordrhein-Westfahlen durchsetzen konnte.
Für das TLG spielten:
Jonas Mengert (FCB), Tom Rothaufe (FCB), Louis Fest (SpVgg Unterhaching), Mario Ramsak (SpVgg Unterhaching), Ismail Irmak (FCB), Maximilian Jaschke (1860), Jan Sobczyk (1860), Tom Kleffmann (1860), Vincent Heppner (FCB), Nemanja Petrovic (1860)
JOH