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English in Munich

Projects/Events

Reading Comprehension 6

C1 Advanced

W- und P-Seminare

Internetseiten zum Üben und Wiederholen

Faculty of English

Das Fach Englisch wird am TLG von 34 aktiven Lehrerinnen und Lehrern als 1. Fremdsprache ab Klassenstufe 5 unterrichtet (Lehrkräfte Englisch). Ein Großteil der Schülerinnen und Schüler belegt dieses Fach auch in der Qualifikationsphase und legt darin das Abitur ab.

Lehrwerke sind die Bände der Reihe Green Line New Bayern und in Q11/12 zusätzlich Context 21.

Förderung

5 Jgst.: Lernwerkstatt

6./7./8 Jgst. Förderunterricht nach Modulen (6: 2-stündig, 7:3-stündig, 8: 1-stündig)

9./10. Jgst. und Q11/12: 1 Fachcoachstunde (Eine zusätzliche Stunde für Englisch, in die Schülerinnen und Schüler mit spezifischen Fragen zu einzelnen Themengebieten kommen können.)

In der 5, 8.- und 9. Jgst. In den Klassenstufen haben die Schülerinnen und Schüler eine zusätzliche Intensivierungsstunde. Die 6. Jahrgangsstufe wird in geteilten Klassen unterrichtet.

Das Nachhilfeangebot von „Schüler helfen Schülern“ wird gerne genutzt.

 

Leseförderung

  • Lesekiste für die Anfangsleser des Niveaus A1/A2
  • Ebenso bietet die Bibliothek eine Reihe spannender englischsprachiger Bücher, auch

         schon für Erstleser, die ausgeliehen werden können.

  • Lesewettbewerb der 6. Klassen

 

Seminare

Für die Q11/12 werden in jedem Schuljahr mehrere sogenannte W- und P-Seminare angeboten. In diesem Rahmen werden unterschiedliche Angebote des Amerikahauses (www.amerikahaus.de ), der Staatsbibliothek (www.bsb-muenchen.de ) und der Universitätsbibliothek (www.ub.uni-muenchen.de ) genutzt, um einen Beitrag zur Vorbereitung auf das wissenschaftliche Arbeiten zu leisten.

Im Schuljahr 22/23 werden folgende W- und P-Seminar angeboten (siehe Reiter: W- und P-Seminare)

Wahlkurse

Folgende Wahlkurse mit Bezug auf das Fach Englisch werden angeboten:

  • English Conversation
  • Profilfach English Conversation für die Q11

Besondere Formen der Leistungserhebungen

In der 7. und 10. Klasse setzt sich einer der großen Leistungsnachweise (gLn) aus der Note der jeweiligen Jahrgangsstufentests (bayernweit verpflichtend) am Schuljahresanfang und des schulinternen Leistungstests am Ende des Schuljahrs zusammen.

Die 9. Klassen und die Q11 legen einen großen Leistungsnachweis in Form einer mündlichen Schulaufgabe ab.

Wettbewerbe/schulübergreifende Angebote

C1 Advanced: In einem Wahlkurs wird seit einigen  Jahren sehr erfolgreich auf das Cambridge Certificate of Advanced Englisch (C1 Advanced) vorbereitet: Vorbereitungskurs und Ablegen des C1 Advanced am TLG

Bundeswettbewerb Fremdsprachen: Einzelne Schüler der Mittel- und Oberstufe können am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilnehmen (www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de ).

Leitziele des Englischunterrichts:

Das Unterrichtsfach Englisch nimmt als wichtigste Weltsprache eine zentrale Rolle ein. Die besondere Stellung des Englischen als Weltverkehrssprache und die damit verbundenen gesellschaftlichen Erwartungen machen es notwendig, dass sich der Englischunterricht beim Aufbau kommunikativer Kompetenzen und interkultureller Handlungsfähigkeit auf konkrete Anwendungsbezüge konzentriert.

Für eine Grundbildung im Fach Englisch werden dem Englischunterricht die folgenden Leitziele zugrunde gelegt:

  • Der Englischunterricht entwickelt systematisch funktionale kommunikative Kompetenzen im Spektrum der fremdsprachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten „Hörverstehen“ / „Hör- Sehverstehen“, „Sprechen“, „Leseverstehen“, „Schreiben“ und „Sprachmittlung“.
  • Diese Kompetenzen werden im Englischunterricht auf Verwendungssituationen im Alltag, in der Aus- und Weiterbildung sowie in Situationen der berufsorientierten Kommunikation bezogen.
  • Der Englischunterricht entwickelt systematisch interkulturelle Kompetenzen; es werden also Lerngelegenheiten geschaffen, in denen die Schülerinnen und Schüler Verständnis für andere kulturspezifische Denk- und Lebensweisen, Werte und Normen entwickeln und eigene Sichtweisen und Wertvorstellungen mit denen anglophoner Kulturen tolerant und kritisch vergleichen können.
  •  Der Englischunterricht entwickelt systematisch methodische Kompetenzen für das Arbeiten mit Texten und Medien, für die aufgabenbezogene, anwendungsorientierte Produktion von gesprochenen und geschriebenen Texten, für Formen des selbstgesteuerten und kooperativen Sprachenlernens als Grundlage für den Erwerb von weiteren (Fremd-)Sprachen sowie für das lebenslange selbständige (Fremd-)Sprachenlernen.

Die Schülerinnen und Schüler erreichen die oben genannten Leitziele, indem sie selbst aktiv werden. Der Englischunterricht in der Sekundarstufe I und II knüpft hierbei an die Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse sowie Interessen der Schülerinnen und Schüler an.