Leseabend der Klassen 5b und 5d in der
Stadtbibliothek Obergiesing
Insgesamt war der Abend eine Quelle der Erkenntnis, nicht nur für Schüler.
Es begann mit der Idee das Projekt Klassenbibliothek durch den Besuch einer öffentlichen Bibliothek ins Rollen zu bringen und gleichzeitig die Atmosphäre einer Lesenacht einzufangen.
In Absprache mit der Bibliotheksleitung der Stadtbibliothek Obergie-sing, Frau Oertel, die auf dem Gebiet der Betreuung von Schulklassen große Erfahrung besitzt, wurde zunächst eine Biblio-theksrallye durchgeführt, bei der unsere Schüler in rekordverdächtiger Zeit die Stationen durchliefen.
Nächster Programmpunkt war die Vorstellung eines neuen Jugendbuches durch Frau Oertel. Die Schüler verfolgten die Lesung interessiert und bewerteten den Text durchaus kritisch, wie aus Einzelgesprächen später hervorging.
Den eigentlichen Hauptteil des Abends bildete das Anlesen der zuvor ermittelten Wunschbücher, die den Lehrkräften für ihre Schüler auf dem dafür extra eingerichteten Gruppenausweis ausgeliehen worden waren und später in der Schule für vier Wochen im Klassenzim-mer zur Ansicht und zur häuslichen Lektüre zur Verfügung standen.
Die oben genannte Frage stellten sich vor allem die Schüler der 5b, als ihr begleitender Lehrer Herr Adam für kurze Zeit den Schauplatz verließ um als Geist im besten Stile Hamlets (Yorick aus der Biologiesammlung wurde von einer Taschenlampe erleuchtet) zurückzukehren und die gruselige Illustration zu der von Herrn Schröder vorgetragenen Gute-Nacht-Geschichte zu bilden, die zugleich den Abschluss des zweistündigen Leseabends darstellte. Er wurde mit gellendem Hohn überschüttet, da er nicht bedacht hatte, wie genau Schüler über das Kleidungsrepertoire ihrer Lehrer Bescheid wissen: Ja, ja, das ist der Herr Adam, das sind seine Schuhe!"
Die Aufgabe bestand darin, noch während des Leseabends ein Info-Blatt über
das angelesene Buch zu erstellen, das später in einen Ordner eingeheftet
wurde, der seitdem allen Mitschülern als Informationsquelle dient, wenn
sie mehr Informationen über ein Buch der Klassenbibliothek benötigen
als auf dem Klappentext zu finden sind.
Da einige Schüler gar nicht mehr aufhören wollten zu schmökern, wird wohl dieser Leseabend nicht der letzte gewesen sein!
M Schröder
5. Klassen:
5a A. Jürgen. Blauvogel
5b J. Aiken, Wölfe ums Schloss; O. Preußler, Die Abenteuer des starken Wanja;
C. Doyle, Der Hund von Baskerville
5c C. Doyle, Der Hund von Baskerville; J. Aiken, Wölfe ums Schloss
5d J. Aiken, Wölfe ums Schloss
5f M. Selber, Geheimkurier A
6. Klassen:
6a W. Kuhn, Mit Jeans in die Steinzeit
6b R. Carstensen, Griechische Sagen; B. Robinson, Hilfe, die Herdmanns kommen
6c Homer, Odyssee und Ilias; R. Carstensen, Griechische Sagen;
B. Robinson, Hilfe, die Herdmanns kommen
6d W. Kuhn, Mit Jeans in die Steinzeit; J. Aiken, Wölfe ums Schloss
6f St. North, Pascal, der Waschbär; P. Hühnerfeld, Kampf um Troja
7. Klassen:
7a J. Christopher, Die Wächter
7b A. Zitelmann, Unter Gauklern
7c B. Bora, Gefangen in New York; Ch. Sealsfeld, Das Kajütenbuch
7d G. Keller, Kleider machen Leute
7f S.E. Hinton, Die Outsider
8. Klassen:
8a R. Cormier, Nur eine Kleinigkeit; A. Schlüter, Die Fernsehgeisel
8b J. Wassermann, Das Gold von Caxamalca; A. Droste-Hülshoff, Die Judenbuche
8c M. Rhue, Die Welle
8f F. Dürrenmatt, Der Richter und sein Henker; Kurzgeschichten;
M. Frisch, Biedermann und die Brandstifter
9. Klassen:
9a Ausgewählte Kurzgeschichten; F. Hebbel, Maria Magdalena
9b A. Droste-Hülshoff, Die Judenbuche; Anouilh, Antigone; R. Hochhuth, Die Berliner Antigone
9f F. Dürrenmatt, Der Richter und sein Henker; M. Frisch, Biedermann und die Bandstifter
10. Klassen:
10a F. Dürrenmatt, Der Besuch der alten Dame; G. Marquéz, Chronik eines angekündigten Todes
10b E.M. Remarque, Im Westen nichts Neues; F. Dürrenmatt, Die Physiker
10c Ö.v. Horváth, Kasimir und Karoline
10d F. Kafka, Ausgewählte Erzählungen; Th. Storm, Hans und Heinz Kirch;
W. Borchert, Draußen vor der Tür
11. Klassen:
11a G.E. Lessing; Nathan der Weise; Th. Mann, Mario und der Zauberer;
G. Marquéz, Chronik eines angekündigten Todes
11b G.E. Lessing, Nathan der Weise; J.W.v. Goethe, Werthers Leiden; Kracht, Faserland
11c Th. Mann, Mario und der Zauberer, R. Lenz, Der Hofmeister; B. Schlink, Der Vorleser
K 12:
D 1 Sophokles, Antigone; F. Schiller, Maria Stuart, J.W.v.Goethe, Faust I und Faust II;
E.T.A. Hoffmann, Der Sandmann, J.v. Eichendorff, Aus dem Leben eines Taugenichts;
G. Büchner, Woyzeck
D2 Sophokles, Antigone, J.W.v. Goethe, Iphigenie auf Tauris; Faust I und Faust II;
E.T.A Hoffmann, Der Sandmann; G. Keller, Romeo und Julia auf dem Dorfe
d1 J.W.v. Goethe, Faust I und Faust II; E.T.A. Hoffmann, Der Sandmann; G. Büchner, Woyzeck;
G. Keller, Romeo und Julia auf dem Dorfe
d2 J.W.v. Goethe, Faust I; E.T.A. Hoffmann, Der Sandmann; G. Büchner, Woyzeck
d3 J.W.v. Goethe, Faust I; B. Brecht, Das Leben des Galilei; G. Büchner, Woyzeck;
F. Hebbel, Maria Magdalena; Th. Storm, Der Schimmelreiter; Th. Mann, Der Tod in Venedig;
E.T.A. Hoffmann, Der Sandmann; St. Zweig, Angst
K 13:
D1 T. Fontane, Effi Briest; A. Döblin, Berlin, Alexanderplatz; Th. Mann, Mario und der Zauberer;
B. Brecht, Der gute Mensch von Sezuan; M. Walser, Ohne einander; B. Strauß, Niemand
anderes
d1 H. Mann, Der Untertan; E. Kästner, Fabian; Ch. Ransmayr, Die letzte Welt
d2 F. Kafka, Die Verwandlung; H. Mann, Der Untertan; Kracht, Faserland;
R.M. Rilke, Malte Laurids Brigge (in Auszügen)
d3 H. Mann, Der Untertan; A. Döblin, Berlin Alexanderplatz; B. Schlink, Der Vorleser;
Th. Mann, Mario und der Zauberer
Lektüren des Faches Englisch
11. Klassen:
11a Wevel, High fidelity with Honesty
11b B. Vine, A Fatal Inversion
11c N.H. Kleinbaum, Dead Poets Society
K12:
E1 W. Shakespeare, A Midsummernight's Dream; T. Stoppard, A separate peace
E2 W. Shakespeare, A Midsummernight's Dream; T. Stoppard, A separate peace
K13:
E 1 G. Orwell, Animal Farm
E2 G. Orwell, Animal Farm
e1 A. Miller, The crucible
e2 A Miller, The crucible
e3 A.Miller, The crucible; J.K. Rowling, Harry Potter and the Philosopher's Stone
Lektüren des Faches Französisch
11. Klassen:
11a Saint-Exupéry, Le petit prince; Maupassant, Le Horla
11b Rêve et réalité (Kurzgeschichten von M. Duras, Le Clezio u.a.)
11c Saint-Exupéry, Le petit prince
K12:
F1 La Fontaine, Fables, Molière, Le Bourgeios Gentilhomme; Camus, L'Etranger;
Tandieu, Drames éclair
f1 Camus, L'Hôte; J.P. Chabrol, Le métis, Le cousin Fontane;
Giono, L'homme qui plantait des arbres
K13:
F1 Voltaire, Candide; Balzac, Le Père Goriot; Jonesco, Rhinocéros
Lektüren des Faches Latein
10. Klassen:
10 a Sepulveda - Las Casas, 16. Jh., Missionierung der Indianer mit oder ohne Gewalt;
Caesar, De bello Gallico; Ovid, Metamorphosen, Orpheus und Eurydike
11a Catull, Martial, Epigramme; Sallust, Coniuratio Catilinae;
Cicero, Oratio in Catilinam; Cicero, Plinius, Briefe
K13:
L1 Cicero, Somnium Scipionis; Livius, Ab urbe condita libri (Römische Frühgeschichte),
Texte zur Sklaverei (Plinius, d.J., Seneca); Tacitus, Annales (Pisonische Verschwörung);
Römische Philosophie; Texte von Cicero und Seneca
zurück zum Inhaltsverzeichnis 2002 |