Digitale Pioniere: Netzgänger zeigen den Weg zu einem verantwortungsbewussten Online-Verhalten
In der schnelllebigen Welt des Internets ist es unerlässlich, frühzeitig die richtigen Weichen für einen sicheren Umgang mit den digitalen Medien zu stellen. Genau hier setzt das beispielhafte Projekt "Netzgänger" an, bei dem vor den Herbstferien ca. 30 engagierte Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse ihre Erfahrungen und Kenntnisse in Tutorien an ihre jüngeren Mitschüler*innen der 6. Klasse weitergegeben haben. Das Ziel: Gemeinsam das World Wide Web sicher erkunden. Das Projekt, das dieses Schuljahr zum zweiten Mal durchgeführt wurde, ist eine Antwort auf die stetig wachsenden Herausforderungen, denen vor allem die jüngeren Generationen im Internet gegenüberstehen. Die "Netzgänger" nehmen dabei eine Doppelfunktion ein: Sie sind nicht nur erfahrene Guides durch die Welt des Internets, sondern auch Mentoren und Ansprechpartner für die jüngeren Schülerinnen und Schüler. In vier praxisnahen Workshops zu den Themen „Virtuelle Spielewelten“, „Soziale Netzwerke, „Cybermobbing“ und „Smart im Netz“ werden verschiedene Aspekte des sicheren Umgangs mit den digitalen Medien behandelt. Die älteren Schülerinnen und Schüler vermitteln ihre Kenntnisse dabei auf eine lockere und zugängliche Art und Weise anhand von Spielen und interaktiven Übungen, sodass die jüngeren Schüler*innen nicht nur lernen, sondern auch Spaß dabei haben. Die "Netzgänger" verstehen sich nicht nur als Wissensvermittler, sondern auch als Vorbilder in Sachen verantwortungsbewusster Internetnutzung. Durch ihre Erfahrungen können sie den jüngeren Schülern*innen auf Augenhöhe begegnen und deren Unsicherheiten und Fragen ernst nehmen. Der zwischenmenschliche Aspekt spielt in diesem Projekt eine entscheidende Rolle, um eine offene Kommunikation zu fördern und eine positive Internetkultur zu etablieren. In einer Zeit, in der das Internet einen immer größeren Stellenwert im Leben der Menschen einnimmt, ist das Projekt "Netzgänger" ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Schülerinnen und Schüler gemeinsam Verantwortung übernehmen können. Es zeigt, dass die digitale Welt keine Bedrohung sein muss, wenn man sie mit Wissen und Verantwortungsbewusstsein betritt. Geschrieben von ChatGPT. Angepasst von Johanna Beyer.