Chemie am TLG
Die Chemie beschäftigt sich mit den Eigenschaften von Stoffen und deren Umwandlungen.
Als naturwissenschaftliches Grundlagenfach hat sie vielfältige Anknüpfungspunkte zur Physik (z.B. Atombau) und Biologie (z.B. Energiegewinnung durch Zellatmung), stellt aber noch mehr das Experiment als Ursprung des naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinns in den Mittelpunkt. Ein wissenschaftliches Experiment erfordert exaktes Arbeiten, genaue Beobachtung und eine sorgfältige Analyse der auftretenden Phänomene.
Es führt zum Ableiten von Hypothesen und Theorien und schließlich zu der für die Chemie so wichtige Modellvorstellung des Aufbaus der Materie und der Natur der chemischen Bindung. Die Suche nach Ordnungsprinzipien führt zum Periodensystem der Elemente. Es verbindet Atombau und die Reaktivität der Elemente und ermöglicht die Ableitung der Bindungstypen.
An einer Vielzahl von Beispielen wird die enorme Bedeutung der Chemie als Lieferant von maßgeschneiderten Stoffen für Technik und Industrie (z.B. Werkmetalle, Autolacke, Kraftstoffe) und als selbstverständlicher Teil für alle Bereiche unseres Alltagslebens (z.B. Waschmittel, Handyakku, Verpackungsstoffe, Konservierungsmittel, Kosmetika, Medikamente, Kunststoffe, Sonnenschutzcreme etc.) mehr als deutlich.
Dabei spielen Fragen der Technikfolgen, des Umweltschutzes und Sicherheitsaspekte immer eine wichtige Rolle.
Der Fachlehrplan Chemie
Am Theodolinden-Gymnasium beginnt der Chemieunterricht für alle Schüler mit der 9. Klasse. In der 9. und 10. Klassenstufe wird jeweils 2 Stunden pro Woche, in der Qualifizierungsphase (Q 11 und Q12) jeweils 3 Stunden pro Woche unterrichtet.
Die Belegung von Chemie in der Oberstufe ist keine Pflicht, jedoch müssen die Schüler 4 Semesterwochenstunden in einem naturwissenschaftlichem Fach (Chemie, Biologie, Physik) einbringen.
Überblick zu den Lerninhalten:
Jahrgangsstufe | Lerninhalte |
9. Jahrgangsstufe |
Stoffeinteilung chemische Reaktionen Formeln und Reaktionsgleichungen Atombau und gekürztes Periodensystem Bindungstypen |
10. Jahrgangsstufe |
Molekülstruktur und Stoffeigenschaften Protonenübergänge Elektronenübergänge organische Verbindungen |
11. Jahrgangsstufe |
Aromatische Kohlenwasserstoffe Farbstoffe und Kunststoffe Fette und Tenside Aminocarbonsäuren und Proteine Reaktionsgesschwindigkeit und Enzymkatalyse |
12. Jahrgangsstufe |
Chemisches Gleichgewicht Protolysegleichgewichte Redoxgleichgewichte |
Chemie-Schulbücher am Theodolinden-Gymnasium
- Alle verwendeten Schulbücher sind ministeriell für das sozialwissenschaftliche und sprachliche Gymnasium zugelassen.
- 9. Jahrgangsstufe: Chemie heute 9 Bayern (Schroedel Verlag)
- 10. Jahrgangsstufe: elemente chemie 10 Bayern (Klett Verlag)
- 11. Jahrgangsstufe: Chemie heute 11 Bayern (Schroedel Verlag)
- 12. Jahrgangsstufe: Chemie heute 12 Bayern (Schroedel Verlag)
Das W-Seminar in Chemie
Am Theodolinden-Gymnasium finden in der Qualfizierungsphase (Q11 und Q12) regelmäßig wissenschaftspropädeutischen Seminare mit Schwerpunkt Chemie statt.
Häufig haben diese eine überwiegend experimentelle Orientierung. Als Beispiel seien einige Seminararbeitsthemen des letzten abgeschlossenen Chemieseminars in der Kurzfassung genannt.
- Experimenteller Vergleich der Wirkung von Kalklösern.
- Vergleichende Untersuchungen der Herstellung von Joghurt (Schwerpunkt Säuregrad).
- Herstellung einer Antinägelkau-Tinktur auf der Grundlage von Hopfen.
- Photovoltaische Untersuchungen an einer selbst hergestellten Farbsoffsolarzelle (Grätzelzelle).
- Quantitative Untersuchungen zum Vitamin-C-Gehalt von Früchten (Fokus auf die Konservierungsmethode).
- Antioxidantiengehalt in Wein- und Traubensaft und deren Vergleich.
Die häufige Wahl von naturwissenschaftlichen Seminaren in der Oberstufe zeigt die große Wertschätzung des naturwissenschaftlichen Unterrichts am TLG.