Bericht zur Exkursion der 11b vom 23.10.
Am 23. Oktober 2024 unternahm die Klasse 11b im Rahmen des Geschichtsunterrichts eine Exkursion nach Regensburg. Trotz des ungemütlichen, regnerischen Wetters traten die Schüler motiviert die Reise an und freuten sich auf einen spannenden Tag in der Hauptstadt des Regierungsbezirks Oberpfalz.
Das Programm begann um 11 Uhr mit einem Besuch im Haus der Bayerischen Geschichte, wo die Schüler an einem lehrreichen und interaktiven Escape Game zum Thema „Hass, Hetze, Mord“ teilnahmen. Dieses Spiel thematisierte den Mord an Matthias Erzberger, einem prominenten Politiker der Zentrumspartei, der im Jahr 1921 Opfer eines politisch motivierten Attentats wurde. Im Rahmen des Escape Games setzten sich die Schüler intensiv mit den historischen Hintergründen und Fakten zu Erzbergers Leben und seinem politischen Engagement auseinander. Durch knifflige Aufgaben und Teamarbeit gelang es ihnen, Einblicke in die politischen Spannungen und gesellschaftlichen Entwicklungen der Weimarer Republik zu gewinnen, die letztlich zu seinem Tod führten.
Ein besonderer Fokus des Spiels lag darauf, Parallelen zur heutigen Zeit aufzuzeigen. Die Schüler reflektierten im Anschluss an das Spiel die Mechanismen von Hass und Hetze, die damals wie heute zu Ausgrenzung und Gewalt führen können. Die Diskussion verdeutlichte, dass historische Vorwürfe gegenüber der Demokratie („Dolchstoßlegende“, „Erfüllungspolitiker“) Ähnlichkeiten zu aktuellen Stigmatisierungen („Systemparteien“, „Altparteien“, „Kartellparteien“) aufweisen, und sensibilisierte die Jugendlichen für die Bedeutung von Differenzierung und Zivilcourage.
Im Anschluss erhielten die Schüler die Gelegenheit, Regensburg auf eigene Faust zu erkunden. Trotz des regnerischen Wetters ließen sie sich die Stimmung nicht verderben und genossen ihre Freizeit, um die Altstadt mit ihrem imposanten gotischen Dom und dem Alten Rathaus, der ab 1661 bis zum Ende des Heiligen Römischen Reichs den Immerwährenden Reichstag beherbergte, zu entdecken.
Die Exkursion nach Regensburg bot der Klasse 11b somit eine spannende Möglichkeit, Geschichtsunterricht auf praktische und lebendige Weise zu erfahren und gleichzeitig wichtige Denkanstöße für den Umgang mit demokratiefeindlichen Diskurspositionen zu gewinnen. (KUR)