Theodolinden-Gymnasium

Städtisches

Exkursion zur Friday for Future-Demonstration

Zum großen internationalen Demonstrationstag am 15.03. konnte die 8b sich zum Demonstrieren aufmachen - als unterrichtlich vor- und nachbereitete Exkursion natürlich. Mit 8-10.000 weiteren Demonstrierenden.

Schließlich ist das TLG eine Schule, die Wert legt auf ihren Unterricht. Und Wert darauf, begründete Wünsche von Schülern in diesem Rahmen durchaus auch einmal möglich zu machen. Die Beschäftigung mit dem Thema Klimawandel, mit der Frage, was jeder selber tun kann und natürlich auch die Teilhabe an demokratischen Verfahren seine Meinung kund zu tun, sollten zweifellos gefördert werden.

In diesem Sinne - und hier jetzt ohne die Diskussion, ob es Sinn macht, Unterricht zu bestreiken, um Demonstrieren zu gehen - habe auch ich als Lehrkraft mich angesprochen gefühlt und bei der Genehmigung dankenswerter Weise auch bei der Schulleitung sogleich Unterstützung gefunden. Im Rahmen einer Geographie-Unterrichtseinheit und mit der notwendigen Nachbereitung, bei der auch die Frage nach den Möglichkeiten jedes Einzelnen nicht zu kurz kommen soll. In Form von kurzen Texten der Schülerinnen und Schüler werden zwei Bereiche thematisiert: die Eindrücke von der Demonstration - wohl eher sehr nass-kalt auf Grund des Wetters - und ein paar Ideen und Tipps zum Klimaschutz.

Nach dieser triefend nass-kalten Demonstration wage ich persönlich zumindest zu bezweifeln, dass die Motivation der Demonstrierenden in irgend einer Art und Weise "Schuleschwänzen" sein könnte. Wer heute vor Ort war, meinte es ernst!

Ich bin nun gespannt, was nächste Woche an Texten kommt. Übrigens sind die dann zusätzlich auch eine gute Übung für das Fach Deutsch.

Und an dieser Stelle gibt es demnächst auch noch manches zum Thema zu lesen.

Steinmüller

Suchen

Nächste Termine

Sonntag, 21.Apr 2019
ganztägig
Osterferien
Dienstag, 30.Apr 2019
08:00 bis 13:15
Abitur Deutsch
Mittwoch, 01.Mai 2019
ganztägig
Tag der Arbeit
Freitag, 03.Mai 2019
ganztägig
Abitur Mathematik
Dienstag, 07.Mai 2019
08:00 bis
Einschreibung kommende 5.Klassen
Mittwoch, 08.Mai 2019
ganztägig
Abitur - drittes Fach schriftlich

Mittagessen

Autoren-Login